Die Säulen

Unsere Politik braucht eine neue Basis. Mit diesem Leitspruch versuchen wir wieder die menschliche Nähe und die Entscheidungskraft zurück zur „Basis“, den Wählern zu bringen.

Als Kompass für diesen langen Weg dienen uns die 4 Säulen. Sicherlich sind dir dabei schon die 4 Farben in unserem Logo aufgefallen. Jede dieser Farben steht für eine Säule. Im folgenden möchten wir dir gerne kurz näher bringen was die Säulen bedeuten.

Freiheit ist Handeln ohne Zwang. Die durch das Grundgesetz garantierten Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte. Dazu gehört auch das Recht, objektiv informiert zu werden, mitentscheiden zu können und frei seine Meinung äußern zu können.
Machtbegrenzung bedeutet gegenseitige Kontrolle. Macht und Machtstrukturen müssen begrenzt und kontrolliert werden. Die Übertragung bzw. Übernahme von Macht erfordert die Übernahme von Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung.
Achtsamkeit ist die bewusste Wahrnehmung des Inneren und des Äußeren. Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit dienen als Leitbild in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der die Menschen einen liebevollen, friedlichen Umgang miteinander pflegen.
Schwarmintelligenz ist die Fähigkeit einer Gruppe zu sinnvollem Verhalten. Das Wissen einzelner – und sei es auch ein Experte – reicht allein nicht aus. Um komplexe, fachübergreifende Themengebiete zu erfassen ist das Wissen vieler notwendig. Nur ein aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtetes Problem lässt sich in seiner Gesamtheit erkennen und lösen.

An der Basis

Weitere aktuelle Themen

Aktuelles

Bewegungstipps

Frische Luft stärkt das Immunsystem. Wir möchten euch daher gerne folgenden Service bieten: Meldet uns per eMail wenn Ihr alleine und spontan spazieren gehen möchtet,

weiterlesen
Aktuelles

Es REICHT – handeln JETZT

Die aktuelle Politik möchte auf Teufel komm raus den riesigen Elefanten im Raum ignorieren. Dabei kann nicht sein was nicht sein darf.  Das Fass zum

weiterlesen

Diese Seite ist ein Gemeinschaftsprojekt der
3 Kreisverbände dieBasis

Rottweil
Tuttlingen
Schwarzwald Baar

Kontakt
kontakt@diebasis-regio.de

Spenden
Kreisverband Rottweil
Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar
IBAN: DE54 6439 0130 0313 1280 06
BIC : GENO DES 1 TUT
Verwendungszweck: „Kreisverband Rottweil“

Kreisverband Tuttlingen
Sparkasse Tuttlingen
IBAN: DE40 6435 0070 0008 5985 52
BIC : SOLA DES 1 TUT
Verwendungszweck: „Kreisverband Tuttlingen“

Kreisverband Schwarzwald-Baar
Sparkasse Schwarzwald-Baar
IBAN: DE36 6945 0065 0151 0721 14
BIC : SOLA DES 1 VSS
Verwendungszweck: „Kreisverband Schwarzwald-Baar“